Workshop: Strategy for Future Brands
Eine starke Marke entsteht nicht zufällig – sie wird strategisch entwickelt. Unser zweiteiliger Markenworkshop führt euer Team durch einen klar strukturierten Prozess, der aus eurem Unternehmen eine Marke mit Haltung und Wiedererkennungswert macht.
Wir denken Markenentwicklung zukunftsorientiert: Eine klare Strategie sorgt dafür, dass eure Marke langfristig relevant bleibt. Der Workshop ist kollaborativ aufgebaut – euer Team bringt seine Perspektiven ein, wir liefern die strategische Grundlage. Das Ergebnis ist eine individuell zugeschnittene Markenstrategie, die eure Identität schärft und euch klar vom Wettbewerb abgrenzt.
Workshop: Strategy for Future Brands
Eine starke Marke entsteht nicht zufällig – sie wird strategisch entwickelt. Unser zweiteiliger Markenworkshop führt euer Team durch einen klar strukturierten Prozess, der aus eurem Unternehmen eine Marke mit Haltung und Wiedererkennungswert macht.
Wir denken Markenentwicklung zukunftsorientiert: Eine klare Strategie sorgt dafür, dass eure Marke langfristig relevant bleibt. Der Workshop ist kollaborativ aufgebaut – euer Team bringt seine Perspektiven ein, wir liefern die strategische Grundlage. Das Ergebnis ist eine individuell zugeschnittene Markenstrategie, die eure Identität schärft und euch klar vom Wettbewerb abgrenzt.

Part 1: Positionierung
Im Ganztages-Workshop „Positionierung“ erarbeiten wir gemeinsam eure Markenidentität, definieren eure Werte und schärfen eure Positionierung. Damit habt ihr eine klare Grundlage für eure Kommunikation und Abgrenzung vom Wettbewerb.
- Zielgruppe
- Uniqe Selling Proposition
- Markenwerte
- Rolle für Kund*innen
- Vision, Mission & Purpose


Part 2: Persönlichkeit
Wer noch tiefer gehen will, kann den Ganztages-Workshop „Persönlichkeit“ anschließen. Hier entwickeln wir eine unverwechselbare Markenpersönlichkeit und analysieren, wie ihr euch visuell und sprachlich differenziert. Das Ergebnis: Eine ganzheitliche Markenstrategie, die nicht nur strategisch durchdacht, sondern auch klar erlebbar ist.
- Archetypen & Brand Personality
- Tonality & Design-Moodboard
- Visuelle & kommunikative Konkurrenzanalyse
Meet your facilitators

Luisa Häußer
Luisa Häußer ist Texterin, Business Facilitator, Moderatorin und Strategin für Kommunikation und Nachhaltigkeit. Seit 8 Jahren unterstützt sie Kund*innen bei der Kommunikation und der Entwicklung ihrer zukunftsfähigen Brands.
- Konzeption & Moderation interaktiver Workshop-Formate
- Entwicklung einer authentischen Marken-Tonalität
- Erarbeitung individueller Nachhaltigkeitsstrategien

Tanja Hildebrandt
Tanja ist Kommunikationsdesignerin und -strategin und Gründerin von Plan C. Seit 10 Jahren begleitet sie Organisationen und KMU bei Markenaufbau und Kommunikation. Sie hält Vorträge über Nachhaltigkeit und Design und ist Autorin für LinkedIn Learning.
- Creative Direction & Art Direction
- Kommunikationsstrategie
- Gestaltung von nachhaltigen Geschäftsmodellen
KEINE LUST AUF BLABLA? WIR AUCH NICHT.
Alle Facts zum Workshop
Du willst wissen, ob dieser Workshop das Richtige für dich und dein Team ist? Was er kostet? Wie viel Zeit ihr einplanen müsst? Kein Problem! Hier findest du alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst. Ohne Marketing-Blabla & ohne Kleingedrucktes. Einfach ausklappen, reinschauen und entscheiden, ob ihr bereit seid, eure Marke auf das nächste Level zu bringen.
Zielgruppe
Unser Strategy-Workshop ist für kleine Teams aus Startups und KMU konzipiert, die Unterstützung beim (Re-)Branding ihrer Marke brauchen. Idealerweise kommt ihr mit ca. 2- 6 Personen aus eurem Team zum Workshop, z.B. euren Gründer:innen und den Head-ofs aus verschiedenen Abteilungen.
Kosten
Die beiden Workshops-Parts können einzeln für jeweils 3.200€ zzgl. MwSt. gebucht werden. Bucht ihr beide Parts in Kombination, erhaltet ihr diese zum Komplettpreis von 5.400€ zzgl. MwSt.
Im Preis enthalten sind sämtliche Kosten für Vorbereitung, Nachbereitung, Kommunikation, Material und Brand Guideline.
Nicht enthalten sind etwaig anfallende Reise- oder Übernachtungskosten bei Buchungen außerhalb eines 150km Radius um Hamburg.
Dauer
Beide Workshop-Parts sind als Ganztagesworkshops vor Ort mit einem Umfang von je 8 Stunden konzipiert.
Sollen die Workshops digital stattfinden, werden sie auf 2x 4 Stunden aufgeteilt.
Ablauf
Nach deiner Anfrage per Mail vereinbaren wir ein kostenloses Erstgespräch, in dem du alle Fragen stellen kannst und wir gemeinsam deinen Branding-Bedarf ermitteln. Im Anschluss bekommst du ein Angebot für die für dich relevanten Workshop-Parts. Nimmst du das Angebot an, vereinbaren wir im nächsten Schritt einen gemeinsamen Workshop-Termin – und treffen uns am Workshop-Tag entweder vor Ort oder digital.
Innerhalb einer Woche nach dem Workshop erhältst du außerdem alle relevanten Ergebnisse sturkturiert zusammengefasst in deiner Brand Guideline.
Bereit für deine authentische Marke?
Schreib mir einfach eine Mail und vereinbare dein kostenloses Erstgespräch. Gemeinsam besprechen wir deinen Bedarf und klären alle offenen Fragen rund um den Strategy Workshop.
Häufige Fragen & Antworten
Wo findet der Workshop statt?
Dort, wo es für dich und dein Team am besten passt. Vor Ort bei euch im Unternehmen, digital oder in einer externen Workshop-Location. Eine externe Workshop-Location ist nicht im Preis mit inbegriffen, sondern wird zusätzlich zum Workshop-Honorar kalkuliert.
Kann ich beide Parts einzeln buchen?
Ja, das ist möglich. Wir empfehlen allerdings wärmstens, Part 2 nicht ohne Part 1 zu buchen – außer, ihr seid in Bezug auf euren Markenkern wirklich schon richtig gut aufgestellt. Das können wir gern im Erstgespräch gemeinsam besprechen.
Sollten wir Vorkenntnisse mitbringen?
Nein, braucht ihr nicht – die Expertise kommt von uns. Alles, was ihr zum Workshop mitbringen müsst, ist Offenheit und Bock, gemeinsam eine richtig authentische Marke zu entwickeln.
Wie steht's mit Verpflegung?
Wenn wir uns um eine externe Workshop-Location kümmern, dann versorgen wir euch mit Getränken, Snacks und einem kleinen Lunch.